Optionen
#1081 - October 24, 2016 Berechnungsdruck aus Druckangabe
Rene_Buzalski Offline
Junior-Mitglied
Registriert: October 24, 2016
Beiträge: 4
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und auch neu im Bereich Druckgeräte unterwegs. Daher habe ich eine für euch wahrscheinlich simple Frage, die mich aber ein wenig beschäftigt.

Zur Frage:

[u]Berechnet wird nach AD 2000[/u]

Wenn für einen Betriebsdruck (Druckbehälter mit Innen- und Heizmantel) -1/8 bar angegeben wird für den Innenmantel, reden wir von Über- und Unterdruck und müssen den Berechnungsdruck als den Prüfdruck im überdruck beaufschlagten Raum annehmen oder?

Das würde dann heißen:

Prüfdruck: 8 bar x 1,3 = 10,5 bar

Beim Heizmantel sind -1/4 angegeben, wäre dann ja das selbe Prinzip.


Danke vorab für eure Hilfe :)

Viele Grüße
René
hoch
#1082 - October 26, 2016 Re: Berechnungsdruck aus Druckangabe [Re: Rene_Buzalski]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Der Berechnungsdruck sollte 9 bar (größte Druckdifferenz zwischen Innendruckraum und Heizraum) sein. Somit ist auch der Prüfdruck nach AD 2000 entsprechend zu bestimmen.

Das gleiche gilt auch für den Heizraum (Berechnungsdruck 5 bar).
hoch
#1083 - October 26, 2016 Re: Berechnungsdruck aus Druckangabe [Re: Die Redaktion]
Rene_Buzalski Offline
Junior-Mitglied
Registriert: October 24, 2016
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antwort :) Dazu muss dann aber noch eine Berechnung auf Lastwechsel oder so gemacht werden?

Wie wird diese Berechnung vollzogen?
hoch
#1084 - October 27, 2016 Re: Berechnungsdruck aus Druckangabe [Re: Rene_Buzalski]
Ruzy5624 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: September 21, 2016
Beiträge: 3
Für die Berechnung auf Lastwechsel ist die Anzahl der Lastspiele ein wichtiger Wert. Und sind es tatsächlich Lastwechsel oder nur ein An- und Abfahren des Behälters


Nur mal nebenbei gefragt, wieso berechnest du den Prüfdruck mit dem Faktor 1,3?