Optionen
#898 - October 22, 2013 Werkstoff bei Konstruieren
ASME Offline
Junior-Mitglied
Registriert: February 20, 2013
Beiträge: 8
Hallo alle zusammen. Ich bin noch nicht lange als Konstrukteur tätig und habe daher eine für mich wichtige Frage um meine Baugruppe richtig zu konstruieren. Kann mir jemand den Ansatz geben wann ich ein Rohr bei 40 bar Druck Stickstoff oder Helium ein Rohr nach DIN 10216 oder EN 10220 mit den zusätzlichen Zeugnis 3.1 und wann nehme ich Schrauben Festigkeitsklasse 5.6 oder 8.8

Danke.
hoch
#899 - October 22, 2013 Re: Werkstoff bei Konstruieren [Re: ASME]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Der Werkstoff muss die Anforderungen nach der DGRL erfüllen (z. B. harmonisierte Norm). Die EN 10220 ist keine harmonisierte Norm und somit sind die dort aufgeführten Werkstoffe nicht automatisch dafür zugelassen.

Die Anforderungen für den Werkstoffnachweise sind auch in der DGRL festgelegt (siehe hierzu auch die Leitlinie 7/5).

Darüber hinaus sind ggf. die Anforderungen des gewählten Regelwerks zu beachten.
hoch
#900 - October 23, 2013 Re: Werkstoff bei Konstruieren [Re: Die Redaktion]
ASME Offline
Junior-Mitglied
Registriert: February 20, 2013
Beiträge: 8
Danke für den Hinweis jedoch fehlt mir noch der Anhanltspunkt für die Wahl der richtigen Festigkeit der Schrauben nach DGRL
hoch
#901 - October 23, 2013 Re: Werkstoff bei Konstruieren [Re: ASME]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Die Schraubenauswahl ist eine Frage der Flanschauslegung (Betriebsbedingungen, Flanschwerkstoff).

Auswahlhilfen gibt es auch in EN 1515 oder in Regelwerken (z. B. AD 2000, EN 13445, EN 13480).
hoch
#904 - October 29, 2013 Re: Werkstoff bei Konstruieren [Re: Die Redaktion]
ASME Offline
Junior-Mitglied
Registriert: February 20, 2013
Beiträge: 8
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Eine Frage habe ich jedoch noch, wie sieht es mit den Schrauben nach ASME ist da der Flanscha auch maßgebend? Und überhaupt gehört der Flansch noch zu ASME Berechnung oder hört es bei den Rohr auf?
hoch
#1036 - January 19, 2016 Re: Werkstoff bei Konstruieren [Re: ASME]
dirk8974 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: January 19, 2016
Beiträge: 1
Hi, ich wende mich an Euch da ich keine Hilfe im Netz gefunden habe.
Ich bin auf der Suche nach Festigkeitswerten von C 22.8 / P250Gh in 5°C. Unser beratendes Ing. Büro kann mir diese nicht machen :-( , Ich möchte gerne die Festigkeit eines Schauglasgehäuses berechnen und ich finde nirgends angaben dafür. Für P245Gh habe ich diese. Leider benötige ich diese aber für P250Gh da ich bereits die komplette Armatur hieraus gefertigt habe.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Tipp wo ich diese herbekommen kann.

Gruß Dirk8974
hoch
#1064 - June 14, 2016 Re: Werkstoff bei Konstruieren [Re: dirk8974]
betriebstechnik Offline
Junior-Mitglied
Registriert: June 14, 2016
Beiträge: 1
Ort: Rostock
nach langem Suchen endlich Antwort gefunden, danke euch!!!
_________________________
Betriebstechnik für Unternehmen und Privatkunden. www.kf-betriebstechnik.de
hoch


Moderator:  Die Redaktion