Optionen
#1166 - August 26, 2019 A4-70 Schrauben in EN13445 Kap.11 anwenden
MarkusB. Offline
Junior-Mitglied
Registriert: August 26, 2019
Beiträge: 2
Hallo an alle.
Beim Einsatz von A4-70 Schrauben unter Anwendung der EN13445-3 Kapitel 11 bei höheren Temperaturen (>50°C) sagt unser Sachverständige er kann die guten hohen zul. Kennwerte für A4-70 Schrauben nicht berücksichtigen, da nicht in der Norm enthalten. Stadensen müssen wir die niedrigen Kennwerte für 1.4401 anwenden, welches zu einer deutlichen Erhöhung der Schraubenanzahl führt.
vielen dank für eure Hilfe!
hoch
#1167 - August 26, 2019 Re: A4-70 Schrauben in EN13445 Kap.11 anwenden [Re: MarkusB.]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Die EN 13445 enthält keine Festlegungen hinsichtlich des Anwendungsbereiches.
Kann ein Warmzugversuch bei Anwendungstemperatur weiterhelfen?


Die Anwendungsgrenzen ach AD2000/W2 und für die Rohrklasse 10HJC01B1 gem. PAS 1057-122 liegt bei +400°C für A2-70 Schrauben.
hoch
#1168 - August 27, 2019 Re: A4-70 Schrauben in EN13445 Kap.11 anwenden [Re: Die Redaktion]
MarkusB. Offline
Junior-Mitglied
Registriert: August 26, 2019
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Thema beschäftigt uns nun schön länger und leider konnte bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Den Ansatz mit dem Warmzugversuch wurde uns seitens LV-Verfahrenstechnik (Berechnung-software) auch empfohlen. In Absprache mit unserem Sachverständigen bring uns dies jedoch nicht weiter, da dieser sagt er muss Werkstoffkennwerte (temperaturabhängige) nehmen welche auch in der EN13445 gelistet sind.
zur Vervollständigung muss erwähnt werden dass es sich hierbei um Klammerschrauben handelt, für welche die EN13445 keine Ansätze zur Berechnung kennt (Ermittlung der Formfaktoren erfolg daher gem. AD2000).
hoch


Moderator:  Die Redaktion