Optionen
#1172 - October 01, 2019 Detonation möglich mit <18% Wasserstoff? Druck?
Gasflasche Offline
Junior-Mitglied
Registriert: October 01, 2019
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Druckauslegung eines Rohrstücks für Wasserstoffgastransport. Es fällt wegen dem kleinen Durchmesser nicht unter die DGRL. Trotzdem muss es genügend Festigkeit haben. Bei einer Detonation ist mir die Drucksteigerung unklar, deshalb soll der H2 Konzentration unter 18% bleiben. Dann wäre nur eine Deflagration möglich, die angeblich "nur" ~10-fachen Druck erzeugt. Kann das jemand bestätigen? Solche Angaben wie "es sind ja nur max 30 bar möglich" können nicht stimmen. Was ist denn, wenn das Rohr schon vor der Zündung 30 bar hat? In meinem Fall wäre das D/L Verhältnis mit <10 auch eher günstig. Vielleicht kann es dann eh keine große Drucksteigerung geben?

Viele Grüße!
hoch


Moderator:  Die Redaktion