Optionen
#1091 - January 27, 2017 Drucktragendes Gehäuse aus Brennteil
Florian Offline
Junior-Mitglied
Registriert: August 02, 2016
Beiträge: 1
Ort: Bochum
Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem Hersteller für Kugelhähne und bei uns kommt immer wieder die Frage auf, ob irgendetwas dagegen spricht, ein Kugelhahngehäuse aus einem ausgebrannten Stück Blech zu fertigen.

Konkret bedeutet dies, dass wir aus einem sehr dicken Blech (100mm) einen Ring mit einem Außen-Ø ca. 250mm und einem Innen-Ø150mm ausbrennen lassen wollen. Dieser Ring soll dann außen, innen und an den Stirnflächen mechanisch bearbeitet werden und links und rechts von den ursprünglichen 100mm Dicke mit Gewindebohrungen versehen werden (Gewindebohrungen parallel zum Durchgang des Rings), an denen die Gehäuseflansche angeschraubt werden können. Das Material ist ein S355J2G3.

Wir fragen uns, ob im Sinne der DGRL bzw. AD2000 irgendetwas gegen dieses Vorhaben spricht. Ein ehemaliger Kollege sagte, dass das nicht DGRL-konform wäre, da der Faserverlauf des Blechs senkrecht zur Rohleitung und durch das Ausbrennen unterbrochen wäre.

Ich habe in der DGRL und auch in unseren AD2000-Blättern danach gesucht aber nichts gefunden. Nur in der EN1092-1 gibt es den Hinweis, dass einige Flanscharten nicht aus Blechen gefertigt werden düfen. Warum nicht, steht da allerdings auch nicht.

Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.


Vielen Dank schonmal!

Flo
hoch


Ganzes Thema
Betreff Geschrieben von geschrieben am
Drucktragendes Gehäuse aus Brennteil Florian January 27, 2017
Re: Drucktragendes Gehäuse aus Brennteil Die Redaktion January 31, 2017

Moderator:  Die Redaktion