Zu- und Abblaseleitung Sicherheitsventile

Geschrieben von: AndreasK

Zu- und Abblaseleitung Sicherheitsventile - February 09, 2019

Hallo,

im AD2000 Merkblatt A2 heißt es, dass für Sicherheitsventile der Querschnitte der Zu- bzw. Abblaseleitung nicht kleiner sein darf als der Anschlussquerschnitt des Sicherheitsventils.

Bei einem Sicherheitsventil mit Innengewinde kann man das ja nicht auf den mm genau wörtlich nehmen. Wenn man etwas hinein schraubt wird der Innendurchmesser ja zwangsweise kleiner.

Ich würde es so interpretieren, dass das auf den Nenn-Durchmesser bezogen ist bzw. bei Gewindeanschlüssen auf den Innendurchmesser eines passenden schweren oder mittleren Gewinderohres.
D.h. in ein Sicherheitsventil Anschluss mit 1/2" Innengewinde könnte ich ein 1/2" schweres Gewinderohr (21,3 x 3,25 mm) hineinschrauben und der resultierende Innendurchmesser von 14,8 mm mm wäre dann ok. Wenn ich einen anderen Schraub Adapter mit einem Innendurchmesser größer oder gleich 14,8 mm hineinschraube wäre das meiner Meinung nach dann auch ok.

Kann mir das jemand so bestätigen oder erläutern wie es genau gedacht ist, wenn es anders sein sollte?

Beste Grüße
Andreas