Optionen
#1021 - October 26, 2015 DGRL vs AD2000 Merkblatt W2
N.König Offline
Junior-Mitglied
Registriert: October 26, 2015
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Das AD2000 Merkblatt W2 verlangt als Prüfbescheinigung für den Werkstoff 1.4462 der Tafel 1c ein Abnahmeprüfzeugnis 3.2.

Laut DGRL benötige ich dieses nicht zwingend, sofern der Werkstoffhersteller ein QM-System besitzt (was nun erst einmal der Regelfall ist) und es reicht ein 3.1 Zeugnis aus.

Frage hierzu:
Liege ich hier richtig, das wir hier von der AD2000 bewusst abweichen können, da wir bei diesem gelisteten Werkstoff bei einer NoBo Abnahme nun erst einmal keine Probleme bekommen dürften?

Da das AD2000 Regelwerk ja aus der Feder vom VdTÜV stammt, kann ich mir gut vorstellen, warum ein TÜV immer auf dem Abnahmeprüfzeugnis mit zu unterschreiben möchte.


Über eine kurzfristige Rückantwort wäre ich dankbar.

Vielen Dank.

Gruß
Nico König
hoch
#1022 - October 26, 2015 Re: DGRL vs AD2000 Merkblatt W2 [Re: N.König]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Sie haben vollkommen recht. Gemäß der DGRL ist ein 3.1 EN 10204 Abnahmeprüfzeugnis für alle Bauteile und alle Werkstoffe ausreichend , wenn ein Werkstoffhersteller ein QS-System verfügt (was in der Regel der Fall sein dürfte). Nur wenn der Werkstoffhersteller über kein QS-System verfügt, dann ist für Druckgeräte der Kat. III und IV für die wichtigsten Bauteile ein 3.2 Abnahmeprüfzeugnis erforderlich (siehe hierzu auch Leitlinie 7/5).
Leider hat man das 3.2 EN 10204 Abnahmeprüfzeugnis auch im AD2000 sehr gepflegt und die Forderung z. T. nur werkstoffabhängig oder dimensionsabhängig und weniger von dem Bauteil bzw. der Beanspruchung.
hoch
#1023 - October 27, 2015 Re: DGRL vs AD2000 Merkblatt W2 [Re: Die Redaktion]
N.König Offline
Junior-Mitglied
Registriert: October 26, 2015
Beiträge: 6
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage.
Dies bedeutet dann ja, dass wir in diesem einen Fall von der AD2000 abweichen können und dann keinerlei Probleme bei einer benannten Stelle bekommen könnten.

Wenn dem so ist, werden wir dies entsprechend an unseren Unterlieferanten weitergeben.

Vielen Dank und Gruß
Nico König
hoch


Moderator:  Die Redaktion