Optionen
#1044 - February 08, 2016 Festlegen von Baugruppen
N.König Offline
Junior-Mitglied
Registriert: October 26, 2015
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe eine Frage zur Festlegung von Baugruppen.
Mir sind die einschlägigen Kriterien (funktional, miteinander verbunden, etc.) bekannt.

Mir geht es um folgenden Ansatz:
Bin ich gezwungen, Baugruppen zu bilden, oder reicht es theoretisch aus einzelne Druckgeräte mit jeweiliger CE-Kennzeichnung und Typenschild zu haben, die ich dann zusammenbaue und den Zusammenbau bewerte?

Als Beispiel:
Ich kaufe einen Kategorie IV Behälter mit Konformitätserklärung des Herstellers und verbaue diesen jeweils mit einer Rohrleitung der Kategorie II und III (eigene Herstellung nach Modul H).

Ich könnte nun aus diesen drei Druckgeräten eine Baugruppe bilden (Kat. IV).

Könnte ich auch die Druckgeräte einzeln Inverkehr bringen, d.h. Konformitätserklärungen für die beiden Rohrleitungen ausstellen + CE-Kennzeichen etc., oder bin ich gezwungen die Baugruppe zu bilden und die Konformitätsbewertung für die Baugruppe der Kategorie IV vorzunehmen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Nico König
hoch
#1049 - February 22, 2016 Re: Festlegen von Baugruppen [Re: N.König]
N.König Offline
Junior-Mitglied
Registriert: October 26, 2015
Beiträge: 6
Niemand eine Idee? :)
hoch
#1054 - April 19, 2016 Re: Festlegen von Baugruppen [Re: N.König]
KTCE Offline
Junior-Mitglied
Registriert: April 01, 2016
Beiträge: 3
Letztlich hängt es davon ab, wer sich als Hersteller für die Baugruppe verantwortlich zeichnet.
Sie können die einzelnen Druckgeräte in Verkehr bringen und jemand anderes mit der Montage beauftragen. Dann sollte allerdings vertraglich geregelt werden, dass nicht Sie, sondern der Ausführende sich als Hersteller der Baugruppe ausgibt (mit der Folge, dass die Herstellerpflichten auf ihn übergehen).
hoch


Moderator:  Die Redaktion