Optionen
#1095 - February 27, 2017 Zerstörende Härteprüfung an Schweißverbindungen
Marco8 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: February 27, 2017
Beiträge: 1
Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag, verzeiht mir bitte falls ich Fehler machen. Es geht um eine Härteprüfung nach Brinell an Schweißverbindungen von drucktragenden Bauteilen. Der Nenndruck liegt bei Class 600 also ca. 100 bar. Darf man eine Härteprüfung nach Brinell an der Schweißnaht durchführen und das Bauteil anschließend verkaufen? ich finde in der DGRL keinen Artikel der auf ein Verbot hinweist. Der Ingenieur in mir sagt natürlich NEIN, da es sich um eine zerstörende Prüfung handelt und Schweißverbindungen zerstörungsfrei geprüft werden ''sollten''.

Hat hierauf jemand eine Antwort und kann auf einen Artikel oder eine Norm verweisen?

Schon mal vielen Dank im Voraus
hoch
#1096 - February 27, 2017 Re: Zerstörende Härteprüfung an Schweißverbindungen [Re: Marco8]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Härteprüfungen an fertigen Schweißnähten/Bauteilen sind durchaus üblich. Normalerweise werden jedoch die Härte nach dem Verfahren Vickers gewählt (geringerer Eindruck) und besser geeignet für die WEZ.

Der Eindruck kann ggf. durch nachträgliches Schleifen zu beseitigt werden.
hoch


Moderator:  Die Redaktion