Optionen
#1163 - August 08, 2019 Abnahmeprüfung von Hydraulikzylindern
Maikg Offline
Junior-Mitglied
Registriert: August 08, 2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin neu im dem Bereich Hydraulik, darum bitte ich an dieser Stelle einmal um eure Hilfe.

Wir benötigen für die Funktion unserer Sondermaschinen Hydraulikzylinder. Die Zylinder sind schon etwas größer, Kolbenstange Ø 100mm. Länge der Kolbenstange 1500mm, Betriebsdruck 165 bar.

Nun stehe ich vor der Frage welche Unterlagen muss mir ein Zylinderhersteller eigentlich als Nachweisunterlagen übergeben? Ich beschäftige mich viel mit Schweißbauwerken, da kann ich die einschlägigen Normen / Vorschriften nach denen ein Hersteller a) seine Eignung und b) die Eignung der Produkte nachweisen muss.

Aber wie das bei einem Hydraulikzylinder ist, entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Ich bekomme von dem Hersteller ein Prüfzertifikat nach DIN 55350-18, auf dem steht der Arbeitsdruck und der Prüfdruck, Materialzeugnisse bekomme ich nur auf Nachfrage. Da stört mich schon einmal das die Norm DIN 55350 wohl etwas veraltet ist und dann hätte ich auf dem Prüfprotokoll weitere Angaben erwartet wie zB. Wie lange wird der Prüfdruck gehalten? Wie viele Zyklen werden geprüft? Und vielleicht ein paar Messwerte zu den Verformungen während der Prüfung.

Gibt es so was wie einen Leitfaden, welche Technische Anforderungen zB. ein Druckgerät/Zylinder genügen muss?

Welche Prüfungen sind in einem Prüfprogramm nachzuweisen?

Könnt Ihr mir da vielleicht mit ein paar Informationen weiterhelfen?

Beste Grüße
Maik
hoch
#1164 - August 09, 2019 Re: Abnahmeprüfung von Hydraulikzylindern [Re: Maikg]
Die Redaktion Online
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Die Zylinder müssen gemäß der DGRL aufgrund des Druckes bzw. Volumen eingestuft werden.