Optionen
#1173 - November 14, 2019 Werkstoff 1.4541 oder 1.4571 über 400°C verwenden!
DesignEngineer20
Nicht registriert

Hallo,
wie verhalte ich mich wenn ich die Werkstoffe 1.4541 und 1.4571 in einem Druckbehälter mit einer Designtemperatur über 400°C benutzen möchte?
Die Festigkeitswerte der Werkstoffe werden in der EN10216-5 und auch in der EN 10217-7 genannt, bzw. gibt es dort Werte für 500 und 550°C.
Rechnerisch werde die Werte halten, jedoch gibt es ja die Grenze von 400°C (wegen der interkristallinen Korrosion).

Frage 1. Wie kann ich die interkristalline Korrosion ausschließen?

Frage 2. Benötigen die Rohre zusätzliche Prüfungen wenn sie z.B bei 500°C betrieben werden?

Frage 3. Wie verhält es sich mit geschweißten Rohren mit dem Schweißzusatz der Längsnaht? Werden auch hier VdTÜV-Kennblätter benötigt?
hoch


Moderator:  Die Redaktion