Optionen
#721 - January 29, 2012 E DIN 6625-2:2010-10
Matze Offline
Junior-Mitglied
Registriert: January 23, 2012
Beiträge: 2
Hallo,

ich hoffe dass ich über dieses Forum weiterkomme, denn mein Problem hat nicht direkt mit Druckbehältern, im Sinne der Norm, zu tun.
Es geht um die DIN 6625 (genauer, E DIN6625-2:2010-10), die ja auch auf AD-2000 verweist. Jedenfalls will ich flüssigkeitsgefüllte, rechteckige Behälter (pabs=1 bar) nach besagter Norm berechnen.

- Zu 5.2:
Ist es richtig, dass für Behälter ohne waagerechte Ver- steifung die Gl.(3) gilt und in diesem Fall hs = H gesetzt wird ?

- Zu 5.4.1:
Wie ist der Wert h1 zu ermitteln ??
Ich würde h1 mit (17,5*sB) ansetzen, als mittragende Blech-breite der Bodenplatte.
Abgeleitet aus 5.4.4 wonach für Werf. einer Versteifung eine mittragende Blechbreite von (35*s) zu berücksichtigen ist, die sich wohl zu je (17,5*s ) zu beiden Seiten der Verstei- fung als mittragende Blechbreite ausdehnt.
Was ist Ihre Meinung dazu ?

- Zu 5.4.4:
Bei Behältern ohne waagerechte Versteifung (h1; h2 nicht existent) ist Gl.(10) anzuwenden, um „auf der sicheren Seite zu sein“. (Gl.(10) liefert bei gleichen Randbed. gegenüber Gl.(11) den größeren Wert.)
Ist dieses Vorgehen korrekt ?

- Zu 5.5: (Zuganker)
Nach welcher Gleichung (Gl.(13 oder Gl.(14)) ist a zu berechnen falls keine waagerechte Versteifung vorhanden ist ? (h1; h2 nicht existent)

Zusätzliche Frage:
Wie Berechne ich die Streckenlast einer waagerechten Versteifung in Form eines umlaufenden Kragens an der Oberkante eines Behälters anstelle der eingeschweißten Deckplatte ? D.h. Behälter oben offen, mit Versteifungs-kragen.

Für weiterführende Literaturhinweise, (flüssigkeitsgefüllte, rechteckige Behälter, (pabs=1)) wäre ich sehr dankbar. Oder gibt es irgendwo Rechenbeispiele zur DIN 6625-2 ?

Vielen Dank im Voraus
hoch


Moderator:  Die Redaktion