Optionen
#78 - January 14, 2008 Versuchsrührkessel
student Offline
Junior-Mitglied
Registriert: January 14, 2008
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich lege im Rahmen meiner Diplomarbeit einen begasten Rührkessel nach AD 2000 aus.
Der Druck darin soll bis zu 50 barü gesteigert werden und das Volumen beträgt 0,8 l, das Druckinhaltsprodukt ist also 40.
Mein Problem dabei ist, nach welchen Normen, Richtlinien o.ä. ich mich dabei richten muss.
Laut der Druckgeräterichtlinie gilt für mich Artikel 3, Abs. 3, welche besagt, dass das Druckgerät in Übereinstimmung mit der in einem Mitgliedstaat geltenden guten Ingenieurpraxis ausgelegt und hergestellt werden muss. Was bedeutet das genau für mich bzgl. den durchzuführenden Prüfungen, bin ich davon überhaupt betroffen? Was hat es mit der CE-Kennzeichnung auf sich und muss ich mich wirklich nach der Druckgeräterichtlinie richten oder ist die Druckbehälterverordnung für mich relevant?

Ich hoffe dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.


Vielen Dank
hoch
#79 - January 16, 2008 Re: Versuchsrührkessel
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Vorausgesetzt, dass der fiktive Druckbehälter in Verkehr gebracht wird (weil dies bei einer Diplomarbeit nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann) gilt selbstverständlich die DGRL 97/23/EG (die Druckbehälterverordnung gibt es nicht mehr). Danach ist der Behälter nach Art. 3 Abs. 3 einzustufen. d. h. es darf kein CE-Zeichen angebracht werden. Es müssen auch nicht die grundlegenden Anforderungen des Anhang I der DGRL erfüllt werden. Der Herstellers ist in der Verantwortung, dass das Druckgerät trotzdem sicher in Verkehr gebracht wird, d.h. er muss das Druckgerät verantwortungsvoll auslegen, herstellen und prüfen. Welche Regelwerke und Normen er dabei anwendet, bleibt ihm überlassen. Selbstverständlich steht ihm frei, dass Regelwerk AD 2000 zu wählen.
hoch
#80 - January 21, 2008 Re: Versuchsrührkessel
student Offline
Junior-Mitglied
Registriert: January 14, 2008
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antwort, sie haben mir sehr weitergeholfen!
hoch


Moderator:  Die Redaktion