Optionen
#87 - July 31, 2008 Unterschied AD 2000 zu DGRL 97/23/EG
stobe Offline
Junior-Mitglied
Registriert: July 31, 2008
Beiträge: 1
Hallo,

ich hätte mal eine doch eher grundsätzliche Frage:

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem AD 2000-Regelment und der DGRL 97/23/EG? Kann man diese beiden "Werke" überhaupt derart vergleichen?

Auf den Online-Seiten kann ich unter AD 2000 folgende Info finden:

"Die technische Spezifikation AD 2000-Regelwerk konkretisiert alle wesentlichen Sicherheitsanforderungen, die nach der europäischen Druckgeräterichtlinie (97/23/EG) erfüllt werden müssen."

Ich würde daraus ableiten, dass die AD 2000 lediglich eine fachliche Zusammenfassung der DGRL darstellt - kann man das so sagen?
Wofür steht die Zahl "2000"? Etwa das Jahr der Veröffentlichung?

Für hilfreiche, informative Antworten möchte ich mich schon vorab vielmals bedanken!

Gruß
Stefan
hoch
#88 - August 05, 2008 Re: Unterschied AD 2000 zu DGRL 97/23/EG
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Die DGRL ist eine Rahmenvorschrift, in der neben administrativen Anforderungen wie z. B. die Konformitätsbewertungsverfahren usw. auch die grundlegenden Mindestanforderungen in Anhang I festgelegt sind. Der Hersteller kann (muss nicht) eine harmonisierte Norm anwenden wie z. B. die Normenreihe EN 13445 um diese Anforderungen zu erfüllen. Bei Anwendung einer harmonisierten Norm kann der Hersteller davon ausgehen, dass die Anforderungen der DGRL erfüllt werden (Vermutungswirkung).
Wenn anderen Spezifikationen wie das AD 2000 Regelwerk angewendet werden gilt nicht automatisch die Vermutungswirkung. Es liegt in der Verantwortung des Herstellers zu prüfen, ob er damit alle Anforderungen der DGRL erfüllt.
hoch


Moderator:  Die Redaktion