Optionen
#902 - October 24, 2013 EN 13480-4 Wärmebehandlung nach dem Schweißen
Tim1010 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: October 23, 2007
Beiträge: 26
Ort: Neuss
Hallo zusammen,
wir fertigen eine Rohrleitung nach EN 13480 (DGRL Kat. I Modul A) aus 13CrMo4-5. Im Teil 4 Fertigung der 13480 wird in Tabelle 9.14.1-1 die Anforderung an die Wärmebehandlung nach dem Schweißen [b](PWHT)[/b] in Abhängigkeit der Werkstoffgruppen beschrieben.
Zu der Werkstoffgruppe [b]5.1[/b] (z.B. 13CrMo4-5):
Hier wird in der Fußnote e beschrieben das Rohrleitungen mit einem Durchmesser kleiner 114,3 und Wanddicke kleiner 7,1 mm
nicht geglüht werden müssen (Vorwärmtemperatur 200°C).
Irre ich mich oder war dies nach AD- Regelwerk nicht der Fall? Meines Erachtens wurden nach AD auch Rohre mit kleinen Durchmessern/ Wanddicken nach dem Schweißen "in den Glühoffen gepackt". Hat jemand mit diesem Thema schon einmal Erfahrungen gesammelt? Vielen Dank im voraus für jeden nützlichen Beitrag.
hoch
#903 - October 26, 2013 Re: EN 13480-4 Wärmebehandlung nach dem Schweißen [Re: Tim1010]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Die Vorgaben für Wärmebehandlungen wurden bzw. werden leider nicht immer nach der Notwendigkeit (technologisch) und auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht immer richtig durchgeführt.

Die Vorgaben für Wärmebehandlungen liegen in der Verantwortung des Herstellers und sollten Bestandteil der WPS sein und durch Verfahrensprüfungen abgedeckt sein. Das ist heute so und war auch früher so.
Die Vorgaben in Regelwerken und auch z. T. in Werkstoffnormen können dabei als Erkenntnisquelabei hilfreich sein.

Das AD 2000 Regelwerk war und ist da weniger informativ (es gibt ein VdTÜV-Werkstoffblatt dass Vorschläge für Wärmebehandlungen macht).
hoch


Moderator:  Die Redaktion