Aktuelle Nachrichten/Fachbeiträge

16.10.2015
Aktualisierung des AD 2000-Regelwerks
Mit dem Ausgabedatum November 2015 sind drei AD 2000-Merkblätter an den technischen Fortschritt angepasst worden.
... mehr

08.09.2015
Wie verbindlich sind "informative" Teile einer Norm?
Die sogenannten "informative" Teile einer Norm sind neben den normativen Teile in fast allen Normen enthalten. Doch wie verbindlich sind sie für deren Anwendung? Ein Fachbeitrag informiert
... mehr

22.06.2015
Neue/überarbeitete Normen Mai 2015
Aus den Bereichen Anlagen- und Apparatebau, Werkstoffe, Schweißtechnik, Explosionsschutz sowie Quatlitäts- und Prüftechnik sind eine Reihe wichtiger und interessanter Normen veröffentlicht worden..
... mehr

16.06.2015
Einstufung von Stoffen und Gemischen seit 1.6.2015 auf neuer Rechtsgrundlage
Die bisherigen Rechtsvorschriften für die Einstufung von Gemischen wurde zum 1.6 2015 nach einer mehrjährigen Übergangszeit entgültig durch die neue CLP-Verordnung abgelöst.
... mehr

05.01.2015
Neufassung der BetrSichV verabschiedet und tritt zum 1. Juni 2015 in Kraft
In einem Fachbeitrag werden die Gründe für eine Neufassung und die wesentlichen Änderungen dargestellt.
... mehr

17.11.2014
Hydropneumatische Druckspeicher
Hydrospeicher werden in Hydraulikanlagen eingesetzt zur Kompensation von Volumenschwankungen. in einer Informationschrift wird ausführlich über Hydrospeicher informiert: Aufbau und Funktionsweise, Einteilung der Hydrospeicher nach DGRL, Inverkehrbringen, Verwendung in Maschinen und der Betrieb von Hydrspeicher informiert.
... mehr

10.11.2014
Zündgefahren in Erdgasanlagen durch elektrostatische Aufladung
Eine neue Infobroschüre der BG ETEM gibt Hilfestellung: Wie lassen sich solche Zündgefahren sicher beurteilen und vermeiden? Welche Schutzmaßnahmen sind sinnvoll?
... mehr

8.10.2014
Wann sind nach der DGRL Abnahmeprüfzeugnisse 3.2 erforderlich?
Die Antwort und mehr Hintergründe in einem Fachbeitrag.
... mehr



Weitere Nachrichten/Fachbeiträge

  

PREMIUM Nutzung

Neues Regelwerk für Flanschverbindungen