Optionen
#1257 - June 13, 2023 Nicht zertifizierter Schweißbetrieb
MME72 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: January 21, 2020
Beiträge: 21
Hallo Zusammen,
darf ein externer Schweißbetrieb DIN EN ISO 9001:2008, der nicht nach HP 0 (DIN EN ISO 3834-3) zertifiziert ist, Druckgeräte der Kategorie III schweißen?

Oder ist es ausreichend, dass die Interne Schweißaufsicht die Schweißnaht begutachtet und eine Druckprüfung macht?

Vielen Dank im Voraus.
hoch
#1258 - June 14, 2023 Re: Nicht zertifizierter Schweißbetrieb [Re: MME72]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Die DGRL sieht grundsätzlich keine Zertifizierung nach ISO 3834 bzw. HP0 vor. Allerdings gelten die allgemeinen Aussagen in Anhang I wie Rückverfolgbarkeit sicherstellen, Schweißerprüfungen und Verfahrensprüfungen durch eine notifizierte Stelle, etc.
Dies gilt auch für externe Schweißbetriebe. Die Verantwortung bleibt beim "Hersteller", der im Rahmen der Risikobeurteilung bzw. des Konformitätsbewertungsverfahrens sicherstellen muss, dass die Anforderungen der DGRL eingehalten werde.
Eine nachträgliche Prüfung (visual und Druckprüfung) gibt keine umfassende Aussage über die Schweißverbindung (Schweißnahtvorbereitung, Schweißzusatz, Schweißparameter,...)!!!!.
hoch
#1259 - June 14, 2023 Re: Nicht zertifizierter Schweißbetrieb [Re: Die Redaktion]
MME72 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: January 21, 2020
Beiträge: 21
Hallo,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Der letzte Satz bestätigt meine Vermutung und meine Aussage gegenüber unserer QS-Abteilung.

VG.
hoch


Moderator:  Die Redaktion