Optionen
#1182 - April 15, 2020 Ausstellen einer "Sammelkonformitätserklärung"
Hartmann Offline
Junior-Mitglied
Registriert: April 15, 2020
Beiträge: 2
Hallo,

wer von euch hat denn Erfahrungen mit Sammelbescheinigungen nach DGRL. Wir müssen das für einen Kunden ausstellen und ich würde mich gerne inspirieren lassen.

Wie das Typenschild der Baugruppe aussehen muss hab ich grob im Kopf nur für die entsprechende Konformitätserklärung finde ich leider nichts.

Danke schonmal!
hoch
#1183 - April 22, 2020 Re: Ausstellen einer "Sammelkonformitätserklärung" [Re: Hartmann]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Es gibt offiziell keine Vorgabe für eine EU-Konformitätserklärung einer Baugruppe gem. DGRL.
Wichtig ist:
a) es darf nur eine EU-Konformitätserklärung geben für die Baugruppe, die auch ggf. andere Harmonisierungsvorschriften erfasst, z. B. Maschinenrichtlinie, ATEX-RL
b) wenn der Hersteller Teile einbaut, zu denen bereits eine oder mehrere EU-Konformitätserklärung existiert/existieren, sollte er diese als Anlage der eigenen Konformitätserklärung beifügen.
c) alle bereits existierenden EU-Konformitätserklärungen sollten in der Baugruppen-Konformitätserklärung aufgelistet und auf dies explizit verwiesen werden.
d) der Umfang der Baugruppe sollte exakt beschrieben werden (ggf. Verweis auf eine Zeichnung) mit allen aufgeführten Druckgeräten bzw. "andere Geräte“.
e) für die Baugruppe sollte ein eigenes Typenschild (mit eigener Fabr.-Nr.) vorhanden sein. Selbstverständlich müssen die Typenschilder anderer Druckgeräte-Hersteller belassen werden.
f) die höchste Kategorie des einzelnen Druckgerätes bestimmt die Kategorie der Baugruppe.
hoch


Moderator:  Die Redaktion