Druckbehälter- Baugruppen unter ASME

Geschrieben von: JürgenH

Druckbehälter- Baugruppen unter ASME - September 20, 2016

Hallo,
wir sind Hersteller von industriellen Wärmepumpen und Kältemaschinen mit hohen Leistungen und bekommen vermehrt Anfragen bezüglich ASME-konformer Anlagen aus dem Ausland.
Wir beziehen alle Druckbehälter von externen Lieferanten und erstellen die Baugruppe durch die Herstellung der Verrohrung zwischen den Druckbehältern. Bisher erfolgten die Herstellung und der Vertrieb unserer Maschinen nach der DGRL.
Wäre, um eine Anlage entsprechend dem ASME-Code zu liefern, die Verwendung von ASME-konformen Druckbehältern (U-Stamp) ausreichend? Oder sind wir als Hersteller der Baugruppe dazu verpflichtet nach ASME zertifiziert zu sein bzw. entsprechend ASME-Code für die Gesamtanlage zusätzliche Auflagen zu erfüllen?
Danke im Voraus.
Geschrieben von: Die Redaktion

Re: Druckbehälter- Baugruppen unter ASME - September 21, 2016

Wo ist Ausland?
Innerhalb der EU sind die Anforderungen der DGRL zu erfüllen. Als Design-Code kann ggf. der ASME Code angewendet werden.

Wenn die Druckgeräte für den Export außerhalb der EU bestimmt sind (erstmaliges Inverkehrbringen) ist man nicht an die DGRL gebunden.
Falls der ASME Code Sect. VIII Div. 1 für Druckbehälter angewendet werden muss sind entsprechend den Bestellanforderungen (mit U-stamp, ohne U-stamp, mit/ohne Registrierung by National Board z.B. USA) angewendet werden. Der ASME Code Sect. VIII Div. 1 legt fest, was ein Druckbehälter ist aufgrund der Abmessung, Druck und wo genau die Systemgrenze des Druckbehälters liegt. Der rest der Anlage fällt dann unter Rohrleitung (piping).
Für Rohrleitung gibt es die ASME B31-Reihe z.B. B31.5 (Refrigeration Piping and heat transfer components).