Optionen
#1076 - September 21, 2016 Schaugläser prüfen gemäß EN 13445-5
Ruzy5624 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: September 21, 2016
Beiträge: 3
Hallo Community,

uns beschäftigt derzeit die Frage, wie die Durchführung einer speraten Drückprüfung von Schaugläsern mit doppeltem Auslegungsdruck vor Einbau des Schauglases zu realisieren ist.
Dies wird gemäß EN 13445-5 10.2.3.3.7 gefordert.

Für geschraubte Schaugläser im Kraftnebenschluss nach DIN 28121 ist eine solche Prüfung durchaus realisierbar, aber wie soll eine solche Prüfung bei eingeschweißte Schaugläser im Krafthauptschluss nach DIN 28120 realisiert werden?

Soll jedes Schauglas vor dem Einschweißen in den Behälter in einen Prüfkörper geschweißt, geprüft und dann wieder rausgetrennt werden?
Das wäre ja ein kaum zu realisierender Aufwand, der zudem immense Kosten verursacht. Zudem müsste dann auch sichergestellt werden, dass dem Grundflansch beim Raustrennen aus dem Prüfkörper keine Beschädigungen zugefügt werden, welche Auswirkungen auf die spätere Festigkeit des Schauglases haben.

Muss wirklich für jedes Schauglas nach DIN 28120 ein solch immenser Aufwand betrieben werden?

Mit besten Grüßen
hoch
#1077 - September 21, 2016 Re: Schaugläser prüfen gemäß EN 13445-5 [Re: Ruzy5624]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Leider ja.
Das Regelwerk lässt keine andere Wahl.
hoch
#1078 - September 23, 2016 Re: Schaugläser prüfen gemäß EN 13445-5 [Re: Die Redaktion]
Ruzy5624 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: September 21, 2016
Beiträge: 3
Es kann doch aber nicht richtig sein, dass man das gesamte Schauglas in einen Prüfkörper einschweißt, einer Druckprobe unterzieht und dann wieder raustrennt.

Ich bekomme durch das einschweißen des Grundflansches eine Gefügeveränderung in diesem, welche ich durch ein erneutes Einschweißen noch verstärke.

Unsere Idee wäre es gewesen eine Prüfkörper zu erstellen und in diesen einen Grundflansch einzuschweißen, um dann auf diesen alle Schaugläser ausschließlich des Grundflansches einer Druckprobe unterziehen zu können.

Eventuell müsste ich mal unsere notifizierte Stelle konsultieren und mich erkundigen welchen Prüfumfang diese für die Abnahme des Druckgerätes fordert.
hoch
#1220 - August 05, 2021 Re: Schaugläser prüfen gemäß EN 13445-5 [Re: Ruzy5624]
Turbinenwerker Offline
Junior-Mitglied
Registriert: August 05, 2021
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

das Thema ist nicht ganz taufrisch, aber gibt es hierzu ein Ergebnis? Was fordert der NoBo als Testumfang für eingeschweißte Schaugläser?

Danke und Viele Grüße
hoch


Moderator:  Die Redaktion