Optionen
#1234 - February 23, 2022 Betriebsanleitung (en) Gastrocknungsanlage
Technical Edior Offline
Junior-Mitglied
Registriert: February 23, 2022
Beiträge: 2
Hallo,

mein Arbeitgeber fertigt Gastrocknungsanlagen bestehend aus mehreren Druckgeräten (Behälter, Rohrleitungen usw,), elektronischen Komponenten und Pumpen (unvollständigen Maschinen). Ich habe mich bislang nur mit klar zu definierenden Maschinen befasst.

Ich steige deshalb bei den ganzen Einordnungen im Netz nicht mehr richtig durch... :crazy:
Was wird für die Dokumentation einer solchen Gastrocknungsanlage benötigt (Betriebsanleitungen):

3 Dokumentenarten
- Eine Betriebsanleitung/CE-Kennzeichnung je Druckgerät (wenn je nach Kategorie erforderlich)

- Eine BA für die elektronischen Komponenten

- Eine BA für die unvollständigen Maschinen (Pumpe)

oder

eine große Betriebsanleitung für die gesamte Anlage nach DGRL mit Verweis auf die BAs der beinhalteten Elemente?

Ich wäre für realistische Einschätzungen sehr dankbar!
hoch
#1235 - February 23, 2022 Re: Betriebsanleitung (en) Gastrocknungsanlage [Re: Technical Edior]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Was in den einzelnen Betriebsanleitungen enthalten sein muss ist in den einzelnen Rechtsvorschriften/Regelwerken geregelt.
Was die Gesamtanlage betrifft so sind dort alle Themen zu behandeln, die gemäß Risikoanalyse zur Minderung/Beseitigung der Gefahren und Risiken beitragen. (Wechselbeziehungen).
hoch
#1236 - February 23, 2022 Re: Betriebsanleitung (en) Gastrocknungsanlage [Re: Die Redaktion]
Technical Edior Offline
Junior-Mitglied
Registriert: February 23, 2022
Beiträge: 2
Danke für die Antwort!

Ja, das verstehe ich, aber der Inhalt der BAs ist eigentlich nicht das Problem (steht ja in den Richtlinien), eher die Masse/Anzahl der BAs.

Schreibt man eine BA pro Element (je nach Richtlinie) und verweist dann in einer BA der Gesamtanlage auf die Element-BAs oder wie geht das ?
hoch


Moderator:  Die Redaktion