Optionen
#1296 - January 24, 2025 Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen
GEMUE01 Offline
Junior-Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei Kunststoffventilen (genauer gesagt Membranventilen aus Thermoplasten) bzgl. der Zuordnung/Bestimmung der zugehörigen DN.
Die Anschlüsse am Ventil sind Schraub-Fittinge die in Zollgrößen angegeben werden.
Konkret frage ich mich welche die DN-Zuordnung/Bestimmung von 1 1/4" - bei der der Innendurchmesser ca. 28mm beträgt - sich bei korrekter Anwendung der DGRL und harmonisierten Normen ergibt: DN 25 oder DN 32?

- Die Zugehörige EN 16138 verweist bzgl. Nennweite auf die DIN EN ISO 6708 und in "ANMERKUNG 3 Der Hersteller [b]kann[/b] verschiedene DN und/oder PN [b]deklarieren[/b]"
- Die DIN EN ISO 6708 besagt "dimensionslosen ganzen Zahl, die indi¬
rekt mit der physikalischen Größe der Bohrung oder
Außendurchmesser der Anschlüsse, ausgedrückt in Milli¬
metern, in Beziehung steht"
- die Druckgeräterichtlinie Art. 2 sagt "eine numerische Größenbezeichnung, welche für alle Bauteile eines Rohrsystems benutzt wird, für die nicht der [b]Außendurchmesser oder die Gewindegröße[/b] angegeben werden; es handelt sich um eine gerundete Zahl, die als Nenngröße dient und nur näherungsweise mit den Fertigungsmaßen in Beziehung steht"
- Leitlinie B-02 zur DGRL besagt: "Wenn „DN“ in den Normen nicht vorkommt, ist davon auszugehen, dass DN dem Innendurchmesser in Millimetern für kreisförmige Produkte oder dem Durchmesser in Millimetern des äquivalenten Strömungsquerschnitts für nicht kreisförmige Produkte entspricht. Im Falle von druckhaltenden Ausrüstungsteilen wird diese Annahme unab-hängig vom Durchmesser des Anschlusses (der gewöhnlich durch „DN“ aus-gedrückt wird) gemacht."

Bei Stahlflanschen z.B. haben wir ja zugehörige Normen mit tabellarischen Zuordnungen von DN und Abmessungen.
Im Bereich von Kunstoffventilen ist mir das nicht bekannt, lediglich die EN ISO 15493 für Kunststoff-Rohrleitungssysteme. Hierin sind allerdings keine Schraubverbindungen und zugehörige enthalten.

Wende ich die DGRL hier richtig an, wenn ich als Hersteller auf den Innendurchmesser von 28mm beziehend eine (Ab)Rundung vornehme und das Produkt als DN 25 deklariere bzw. definiere?
Oder muß ich die Leitlinien B-02 anwenden und zur richtigen Druckgeräte-Kategorisierung die 28mm verwenden und mein Druckgerät als Kategorie I einstufen?

Danke für Eure Unterstützung!
hoch

Ganzes Thema
Betreff Geschrieben von geschrieben am
Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen GEMUE01 January 24, 2025
Re: Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen Die Redaktion January 24, 2025
Re: Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen GEMUE01 January 24, 2025
Re: Bestimmung der Nennweite bei Kunststoff-Ventilen Die Redaktion January 25, 2025

Moderator:  Die Redaktion