Wenn Sie sich hier auf dem Forum registrierst haben, haben Sie die Möglichkeit ihr Mitglieds Profil und Voreinstellungen zu bearbeiten und zu speichern. Durch die individuelle Anpassung an Ihren Geschmack können Sie das Optimum für sich aus dem Forum rausholen. Es gibt viele Optionen in ihrem Profil die ihren Aufenthalt hier im Forum angenehmer gestalten können und so nehmen Sie sich ein paar Momente Zeit die verschiedenen Einstellungen aus zu probieren. Nur registrierten Benutzern, die eingeloggt sind, ist es möglich die Vorteile des "Neue Beiträge"-Systems bei jedem neuen Besuch zu benutzen. Wenn Sie registriert und eingeloggt sind klicke Sie auf "Bearbeite Profil" oder "Bearbeite Vorgaben" in der Foren Navigation, um Ihre Einstellungen zu ändern.
Das E-Mail Adress Feld wird für Benachrichtigungen, Beobachtungslisten und für die Zusendung des Passworts benutzt. Die öffentliche E-Mail Adresse können andere Benutzer in Deinem Profil einsehen. Uns ist es klar, dass Du möglicherweise nicht möchtest, dass jemand ihre echte E-Mail Adresse kennt aber wir müssen sie kennen, um ihnen bestellte Antworten oder Inhalt des Forums senden zu können. Aus diesem Grund können Sie uns ihre echte E-Mail Adresse im Adress Feld, das nur für die Administration einsehbar ist, angeben. Für die öffentliche Adresse können Sie eine andere E-Mail Adresse angeben. Einige Leute mögen es Adressen der Art scream@no.spam.yahoo.com anzugeben. Dieses Vorgehen kann Sie ggf. vor unerwünschten Spam schützen und das System kann Sie trotzdem erreichen. Wichtig: Halte Deine echte E-Mail Adresse aktuell!
Ja. Cookies werden im Forum dazu verwendet, um ihre Login Informationen während der Sitzung zu speichern. Des weiteren speichert das System in der Sitzung darin welche Nachrichten Sie gelesen haben und welche neu sind. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren wird das System nicht einwandfrei laufen und Sie werden Schwierigkeiten haben den Überblick zu behalten.
Wenn Sie sich auf diesem Forum registriert haben, müssen Sie sich anmelden, um den vollen Funktionsumfang und die Personalisierung des Systems nutzen zu können. Um sich hier anzumelden, suchen Sie Rechts-Oben in ihrem Browserfenster nach dem "Anmelden" Link. Dieser Link bringt Sie auf eine Seite, wo Sie ihren Login Namen (ggf. E-Mail Adresse) und Passwort eingeben können. Bitte beachten Sie, dass das Passwort Groß- und Kleinschreibung unterscheidet (case-sensitive). Das heißt, die Software unterscheidet "S" und "s" als unterschiedliche Zeichen.
Wenn Sie ihren Login Namen und Passwort eingegeben haben, werden Sie anschließend zu ihrer Start Ansicht gebracht. (Sie können diese Voreinstellung ändern, in dem Sie auf "Einstellungen bearbeiten" in der Foren Navigation klicken.) Wenn auf Sie private Nachrichten warten, werden Sie einen blinkenden Briefumschlag in der Navigationsleiste sehen. (Hinweis: Dieses private Nachrichten Feature ist nur dann verfügbar, wenn der Administrator es aktiviert hat.)
Folgende Checkliste wird ihnen evtl. helfen sich erfolgreich am Forum anzumelden:
1) Stellen Sie sicher, dass Sie ihre Passwort richtig eingegeben hast. Beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.
2) Stellen Sie sicher, dass ihr Browser Cookies akzeptiert. Wenn das der Fall ist, prüfen Sie den eingestellten Sicherheits Level. Hohe Sicherheits Einstellungen verhindern bei manchen Browsern automatisch die Annahme von Cookies. Um die meisten Funktionen des Forums nutzen zu können, muss ihr Browser Cookies akzeptieren.
3) Melden Sie sich komplett ab, in dem Sie den Abmelden Link oben rechts benutzen und melden sich dann erneut an.
4) Nach dem Sie sich angemeldet haben , benutzen Sie die Reload Funktion ihres Browsers (meist STRG-F5), um die Authentifizierung sicherzustellen.
5) Wenn diese Schritte nicht zum Erfolg führen, dann versuche die Cookies des Forums in ihren Browser zu löschen. Benutze folgenden Link, um die Cookies zu löschen.
6) Wenn Sie weiter Probleme haben, gehen Sie zur Anmelde-Seite und klicken auf "Haben Sie ihre Login Daten/Passwort vergessen?". Geben Sie ihre echte E-Mail Adresse im Adress Feld ein und ihnen wird ein temporäres an diesen E-Mail Account geschickt.
Dieser ist ein System generierter Benutzer Titel - Wyrm, Drake, Dragon, usw. Gemäß der kumulierten Anzahl der Beiträge welche Sie erstellt haben, steigen Sie in die verschiedenen Ränge auf.
Jeder hat einen Titel innerhalb des Forums. Diesen sehen Sie bei jedem Beitrag unter dem Benutzer Namen. Einige Titel werden auf der Anzahl der Beiträge des Benutzers basierend automatisch zugewiesen und andere sind vom Forum Administrator zugewiesene, um offizielle Vertreter der Firma oder andere VIPs im Forum zu kennzeichnen.
0 Junior-Mitglied 31 Mitglied
Keine Sorge wenn Sie ihr Passwort vergessen haben! Sie können sich sehr leicht ein temporäres Passwort per E-Mail schicken lassen. Gehen Sie dazu auf die Anmelde-Seite und klicken auf den Link "Passwort vergessen?". Geben sie dann ihre echte E-Mail Adresse (wie in ihrem Konto hinterlegt) in dem Feld ein und es wird ihnen ein temporäres Passwort zu gesendet. Damit können Sie sich dann anmelden. Bitte stellen Sie anschließend in ihrem Profil ein neues Passwort ein und notieren es sich damit Sie es nicht wieder vergessen.
Dieser Vorgang ist sicher, da das Passwort nur an den Besitzer des Accounts geschickt wird. Das Passwort mittels dieser Funktion zu stehlen ist nicht möglich.
Ihr Passwort zu ändern ist jederzeit möglich. Dazu klicken Sie in der Forum Navigation in dem Mein Bereich Menü auf Edit Profile. Geben Sie ihr neues Passwort in beide Passwortfelder ein und klicken anschließend ganz unten (runter scrollen) auf Absenden um die Einstellung zu sichern. Bitte beachten Sie, das die Passwörter groß/klein Schreibung unterscheiden (case-sensitive) !
Um ein Bild ihrem Beitrag oder Signatur beifügen zu können, muss das Bild bereits auf einem Web Server abgelegt und über eine URL erreichbar sein (nicht lokal auf ihrer Festplatte). Das Bild kann z.B. auf ihrer privaten Webseite liegen oder bei einem Webdienstleister der Bilder hostet. Um ein Bild in einem Beitrag zu verwenden können Sie einfach die folgende Markup Markierung benutzen:
[image]http://www.url_zum_bild.tld/bild_name.gif[/image]
Wenn Sie z.B. ein Bild namens cateye.jpg haben und dieses auf ihrer privaten Homepage verfügbar ist unter http://www.meinewebseite.de/bilder, dann werden Sie folgenden Bild Markup verwenden:
[image]http://www.mywebsite.tld/pics/cateye.gif[/image]
Das ist auch bei ihrer Signatur möglich. Folgen Sie der Mein Bereich Option, welche auf jeder Seite verfügbar ist. Dort klicken Sie auf Edit Profile und scrollen Sie auf dem folgenden Bildschirm bis zur Signatur Box runter. Hier können Sie ihre Signatur inkl. Markup Markierung (kein HTML!) eingeben, so wie oben beschrieben.
Hinweis: Um zu gewährleisten, das die Foren für jeden schnell laden, ist es empfohlen, dass Sie 35k als Bild Größe (und 468 x 60 Pixel) nicht überschreiten.
Wir bitten Sie, das Sie ihre Bilder relativ klein halten. Als Regel: überschreiten Sie bitte nicht 468 x 60 Pixel (Breite*Höhe) und/oder 35kb bei einem Signatur Bild. Damit wird sichergestellt, dass die Foren für alle Benutzer schnell laden.
Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist für uns nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachten Sie, daß wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Das Foren-System wird durch ein integriertes Zensur-Programm überwacht, so daß wir Schimpfworte u.ä. Begriffe schon vor der Bildschimanzeige filtern können. Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen. Sollten dem Administrator oder einem Moderator Beiträge vorbeschriebender Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert. Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-eMail-Listen verwendet. Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden.
Ja, Sie werden auf einiges verzichten, wenn Sie es nicht verstehsten die Vielfältigkeit zu nutzen, welche das UBB.threads Forum ihnen bietet. Es gibt viele Möglichkeiten und Bereiche die Darstellung des Forums anzupassen. In der Forum Navigation unter Mein Bereich klicken Sie auf Edit Preferences.
Sie können den Stil auswählen mit dem Sie das Forum betrachten wollen, wie viel Beiträge auf jeder Seite angezeigt werden sollen, ob Bilder der Benutzer (Avatare) zusammen mit den Beiträgen gezeigt werden oder auch nicht, und einiges mehr. Wenn das abgespeichert wird, wird diese Einstellung zu ihrer Vorgabe für zukünftige Besuche. Sie können diese Einstellungen jederzeit wieder ändern.
Der erste Beitrag des jeweiligen Themas gibt den Betreff vor, auf welchen sich alle nachfolgenden Antworten beziehen. Sobald eine Antwort erstellt wurde, kann der Betreff des Themas nicht mehr durchgängig geändert werden. Es ist daher wichtig den Betreff gleich am Anfang richtig zu wählen. Wähle ihn so beschreibend und spezifisch wie möglich. Als Beispiel 'LCD - Pixelfehler Fragen' ist viel besser als etwas komplett allgemeines zu verwenden, wie 'Neuling braucht Hilfe!'. Es ist nicht nur viel wahrscheinlicher eine Antwort zu erhalten, auch wird es die nachfolgende Platzierung von Beiträgen in diesem Thema sehr vereinfachen.
Einer der Haupt Vorteile des Diskussions Foren Format ist es, das oft gestellte Fragen einmalig zum Vorteil aller beantwortet werden können. Bevor Sie ihre Frage stellen, ist es oft lohnend zu prüfen ob diese schon gestellt - und beantwortet! - wurde. Dieses ist über den Suche Link in der Menü Zeile möglich. Es werden verschiedene Optionen angeboten, bezogen auf die Spezifizierung der Such Anfrage und die Steuerung wie viel der Forum Datenbank Sie durchsuchen möchteen. Dies ist der Grund warum die Genauigkeit der Themen Betreffe so wichtig ist, da sie es viel einfacher machen der Liste des Such Ergebnis präzise das aufzufinden wonach sie suchen.
Es zeigt ihnen an, dass Sie ungelesene persönliche Nachrichten (PM) haben. Klicken Sie darauf, um sie zu lesen.
Auf dem Meine Nachrichten Bildschirm können Sie auf "Sende eine neue private Nachricht" klicken, einen neue (ihnen bekannten) Benutzernamen eingeben und dann "hinzufügen" drücken oder Sie wählen jemanden aus ihrer Kontaktliste aus. Sie können mehrere Kontakte für dieses private Thema bis zum Forenlimit hinzufügen. Die Belegung und das Limit ihrer Box wird ihnen oben auf der Meine Nachrichten-Seite angezeigt.
Sollten die Markierungen in ihren Text erscheinen oder Sie einen Link erhalten welcher aber zu 'http://' führt, dann verwenden Sie nicht gewollte Leerzeichen in dem Syntax. Vermeiden Sie es störende Leerzeichen zu verwenden und alles wird wie gewollt funktionieren.
Benutzer können ihre eigenen Beiträge bis zu Minuten nachdem sie geschrieben wurden nochmals bearbeiten. Wenn die Änderungen inhaltlich sehr groß sind sollte der Beitrag als bearbeitet markiert werden, um die anderen Benutzer darauf hinzuweisen. Wenn sie nur kosmetische Änderungen vornehmen lassen diesen Hinweis besser weg.
Lass es die Foren Administratoren/Moderatoren wissen - sie sind in der Lage es für dich zu verschieben.
Dieses kann auf 2 verschiedene Arten pro Forum eingerichtet sein. Sollte HTML eingeschaltet sein, werden Sie HTML ist aktiv sehen und normales HTML in ihren Beiträgen benutzen können. Wenn UBBCode eingeschaltet ist, werden Sie UBBCode ist aktiv sehen. Die folgenden Markierungen stehen zur Verfügung, wenn UBBCode eingeschaltet ist:
Die folgenden Markierungen sind für dich verfügbar wenn der UBBCode im Forum aktiviert ist:
Text Formatierung
[b]
text
[/b]
= Stellt den betreffenden Text fett dar.
[i]
text
[/i]
= Stellt den Text kursiv dar.
[u]
text
[/u]
= Stellt den Text unterstrichen dar.
[s]
text
[/s]
= Stellt ihren Text durchgestrichen dar. (strike through).
[color:red]
text
[/color]
= Macht den vorgegeben Text rot.
[color:#00FF00]
text
[/color]
= Macht den vorgegeben Text grün.
[size:20pt]
text
[/size]
= Ändert die Größe ihres Textes mit dem Wert in Punkten den Sie angeben.
[font:Comic Sans MS]
text
[/font]
= Ändert den Font ihres Textes den Sie auswählen können.
Links
[email]
joe@email.tld
[/email]
= Macht die angegebene E-Mail Adresse anklickbar.
[email=
joe@email.tld
]
text
[/email]
= Macht die angegebene E-Mail Adresse anklickbar und gibt ihr einen Namen.
[url]
link
[/url]
= Macht den eingebenden Text zu einem anklickbaren Hyperlink.
[url=
link
]
title
[/url]
= Macht den eingebenden Text zum Titel eines anklickbaren Hyperlinks.
[img]
link
[/img]
= Bettet ein Bild ein.
Code Markierung & Highlighting
[code]
text
[/code]
= Umgibt den Text mit Pre Markierung.
[php]
text
[/php]
= Schleust den Text durch einen PHP Syntax Paser und stellt den Code farbig dar
[highlight]
text
[/highlight]
= Wird ihren Text hervorheben (highlight).
[spoiler]
text
[/spoiler]
= Umgibt ihren Text mit der Spoiler-Markierung und mach ihn unsichtbar. Benutzer müssen einen Button klicken, um den Text sichtbar zu machen. Das verwendet man, wenn man nicht gleich alles verraten möchte.
[spoiler:warning]
text
[/spoiler]
= Umgibt ihren Text mit der Spoiler-Markierung und mach ihn unsichtbar und zeigt eine von ihnen spezifizierte Warnung an. Benutzer müssen einen Button klicken, um den Text sichtbar zu machen. Das verwendet man, wenn man nicht gleich alles verraten möchte.
Text und Bilder Ausrichtung
[align:left|center|right]
text
[/align]
= Richtet den angegebenen Text wie definiert aus.
[img:left|center|right]
Bild URL
[/img]
= Dies erlaubt den Text, um ein Bild auf der angegebene Seite des Bilds umfließen zu lassen.
Misc.
[list]
[*]Item 1
[*]Item 1
[/list] = Erstellt eine Punkte Liste. [list=A] oder [list=1] erzeugt eine sortierte und nummerierte Liste. Andere Optionen die verfügbar sind: circle, i, I, a, A, 1, disc, square.
[quote]
text
[/quote]
= Umgibt den betreffenden Text mit Blockquotes und hr's. Dieser UBBCode wird zum zitieren bei Antworten verwendet.
[quote=username]
text
[/quote]
= Umgibt den markierten Text mit einem Blockquote und hr's. Diese UBBCode Markierung wird für Zitate in Antworten benutzt. Der angegebene Benutzername wird als Zitatquelle mit angegeben.
Eine Umfrage in ihrem Beitrag zu erstellen ist sehr einfach (wenn es in dem Forum erlaubt ist), aber beachten Sie, dass diese Beiträge nachträglich nicht mehr bearbeitet werden können. Benutzen Sie beim Erstellen daher immer die Vorschau Funktion. Solche Beiträge können nur gelöscht werden.
Wenn Umfragen aktiviert sind können Sie diese mittels eines neu erstellten Beitrags im Forum starten. Sie werden eine Text Box erhalten, welche es ihnen erlaubt anzugeben, wie viele Umfragen Sie in ihren Beitrag haben möchten und das System wird Sie durch den Rest führen.
Sie können die Anzahl der Beiträge, welche pro Seite angezeigt werden, in ihrem Profil ändern. Sie können das zwischen 1 und 99 pro Seite einstellen. Die Vorgabe ist auf 10 Beiträge pro Seite eingestellt.
Sofort Antwort ist als eine Art "Schnelle Reaktion" gedacht, mit der Sie sofort eine Antwort auf einen Beitrag (oder Thema) schreiben können ehe Sie vergessen haben, was Sie gelesen haben. Die Sofort Antwort Box ist als "unkomplizierte" Möglichkeit gedacht, um schnell eine unformatierte Antwort zu schreiben.
Antwort dagegen bringt Sie zum "vollen Editor" der ihnen komplexe Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Antwort bieten kann.
Sie können auch den den Knopf "volle Antwort" in der Sofort Antwort Box klicken, welcher Sie (inklusive ihres bislang geschriebenen Textes) zum Volltext-Editor bringen.
Zitat fügt den Benutzer Text als Vorgabe in den Volltext-Editor ein. Sofort Zitat macht das Gleiche, fügt den Text aber in die Sofort Antwort Box unter dem Thema ein.
Klicke den "Mein Profil" Link von dem "Mein Bereich" Dropdown Menü in der Foren Navigation.
Die Benutzung der Galerie Foren erfolgt wie alle anderen Foren ... nur das hier Bilder und Text eingestellt werden.
Nachdem Sie ihren Beitrag erstellt haben (Betreff und Beitrag, beides benötigt) können Sie auf den "Bilder Manager" Link klicken.
Bilder hinzufügen ist ganz einfach:
1. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und die Datei Suchmaske erscheint, die es ihnen erlaubt die Dateien auf ihrem Computer zu suchen und das Bild zu finden und hoch zu laden. Wenn Sie es gefunden haben klicken Sie auf das Bild und wähle "öffnen". Sie können außerdem eine Beschreibung für das Bild mit angeben.
2. Wenn Sie ein weiteres Bild hinzufügen wollen, wiederhole Schritt 1, andernfalls wähle "fertig".
An diesem Punkt klicken Sie einfach auf Absenden und ihr neuer "Galerie Beitrag" mit ihrem Bild sollte für die anderen Benutzer erscheinen, bereit um kommentiert zu werden.
Wenn Sie einen neuen Beitrag oder eine Antwort auf einen anderen Beitrag schreiben, sehen Sie (wenn es zugelassen ist) einen Link Namens "Datei Manager" auf der "Volltext Editor" oder "Neuer Beitrag" Seite. Wenn Sie diese Option auswählen öffnet sich ein Popup-Fenster welches es ihnen ermöglicht Dateien an ihren Beitrag anzuhängen.
Schritte:
1. Klicken Sie auf "Datei Manager", um das "Datei Anhang" Fenster nach vorne zu bringen.
2. Klick auf "Durchsuchen", um das Datei Browser Fenster zu öffnen. Dies erlaubt es ihnen das Dateisystem ihres Computer nach der gewünschten Datei zu durchsuchen die Sie hoch laden möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie an die "erlaubten Dateitypen" des Forums gebunden sind.
3. Klicken Sie "öffnen" auf die Datei, welche Sie hoch laden möchten.
4. Geben Sie eine Beschreibung für die Datei ein (wenn Sie wollen).
5. Klicken Sie auf "Datei hinzufügen", um eine weitere Datei auszuwählen, oder auf "fertig", um das Fenster zu schließen und ihren Beitrag fertig zu stellen.
Bitte beachten Sie, das Sie beim Antworten beide Felder, "Betreff" und "Beitrag", ausfüllen müssen, andernfalls bekommen Sie einen Fehler angezeigt. Sie können nicht nur mit einem Datei Anhang antworten.
Abonniere den Inhalt eines Forums
Gehe in das Forum, das dich interessiert, und wähle "Forum zur Beobachtungsliste hinzufügen" aus dem "Forum Optionen" Dropdown Menü.
Ein Thema abonnieren
Geben Sie den Betreff ein und wählen Sie die Option "Füge Thema zur Beobachtungsliste hinzu" aus dem "Themen Optionen" Dropdown Menü aus.
Verwalte Beobachtungs Listen
Wählen Sie "Meine Beobachtungslisten" aus dem "Mein Bereich" Dropdown Menü. Hier können Sie dann den Typ der Liste auswählen die Sie bearbeiten wollen. Durch anklicken des Links von "Bearbeite beobachtete Themen" (oder "Bearbeite beobachtete Foren" oder "Bearbeite beobachtete Benutzer") können Sie sie entfernen oder die "E-Mail Benachrichtigung" umschalten.
Umschalten von E-Mail Beobachtungs Listen
Siehe das Thema oben "Verwalte Beobachtungs Listen".
Umschalten der Vorgabe "E-Mail Watchedlist" Optionen
Wählen Sie "Meine Vorgaben" aus dem "Mein Bereich" Dropdown Menü. Hier können Sie die Option "Als Vorgabe speichern das alles auf Deinen Beobachtungs Listen per E-Mail gesendet werden soll?" aktivieren.
E-Mailing einen Beitrag oder Thema
Um einen Beitrag per E-Mail zu versenden, navigiere einfach zu dem Beitrag und wähle "E-Mail Beitrag" aus dem Satz Buttons unter dem Beitrag (In der Nähe von Antwort, Zitat, Melden, etc.).
Über diesen "E-Mail Senden" Bildschirm können Sie sich selber E-Mails schicken:
Nur diesen Beitrag
Diesen Beitrag und alle Antworten
Das ganze Thema
Privates Thema per E-Mail versenden
Wenn Sie eine private Nachricht lesen klicken Sie einfach auf den "E-Mail Thema" Knopf in dem unteren Button Satz (in der Nähe von Antwort, Zitat, etc.).
RSS Feeds für Foren
Für Foren, bei denen ein RSS Feed definiert ist, können Sie den Foren Feed Link aus dem "Forum Optionen" Dropdown Menü auswählen.
Meine Feeds
Wenn die Administration die "Meine Feeds" Option aktiviert hat, können Sie RSS Feeds über den "Feeds" Link in dem "Mein Bereich" Dropdown Menü im Navigationsbereich verwalten.
In dem Bereich "Meine Feeds" können Sie alle für Sie verfügbaren RSS Feeds sehen, inklusive all der Foren, welche individuelle Feeds haben. Sie können ebenso Feeds für ihren privaten Posteingang und Feeds für globale Themen bestellen. Bitte beachten Sie, dass dies in Abhängigkeit der vom Admin eingestellten Optionen abhängig ist und evtl. für Sie nicht verfügbar sind.
Die Farbe des Benutzernamens hängt mit dem Status des Benutzers zusammen. Bestimmte ausgewählte Benutzer können auch vom Administrator eine spezielle Farbe für ihren Namen zugewiesen bekommen.
Die vorgegebenen Farben für die Benutzer Status sind:
Administration
Globaler Moderator
Moderator
Such Maschinen Robot
Die Zahl in Klammern zeigt an wie viel neue Themen (oder Beiträge) seit ihrem letzten Besuch im Forum erstellt wurden.
|