Optionen
#248 - August 07, 2008 Grundlegende Frage bzgl Auslegung dynamischer Behälter
maho Offline
Junior-Mitglied
Hallo zusammen.

Folgendes ist die Problemstellung:
Ich habe einen Behälter der zyklisch belastet wird zwischen 0 bis 16 bar. Lastspielzahl 600000. Maximaler Druck der im Netz vorliegt und ebenfalls im Behälter auftreten kann 20 bar.

Liege ich richtig wenn ich diesen Behälter dynamisch nach 16 bar auslege, statisch nach 20? Wie kann ich sicherstellen dass nach 500000 Zyklen der Behälter trotzdem noch 20 bar aushält. Gibt es irgend ein Buch / Skript welches diese Problematik behandelt bzw. genau erläutert (auch Werkstofftechnisch) und zu empfehlen ist. Danke für Eure Hilfe
#249 - August 09, 2008 Re: Grundlegende Frage bzgl Auslegung dynamischer Behälter
Die Redaktion Offline
Mitglied
Die Fragestellung müsste lauten, wie kann ich sicherstellen, dass der Behälter die 600000 Lastwechsel ohne Versagen durch optisch und prüftechnische nachweisbare Anrisse im Material übersteht?
Zunächst ist der Behälter für PS=20 bar auszulegen.

Für die Beantwortung der Frage, Beurteilung und zusätzliche konstruktive Maßnahmen müssen Berechnungen nach den einschlägigen Regelwerken durchgeführt werden wie z. B.
AD 2000/S 2
ASME Code Section VIII Div. 2
EN 13445-3
hoch
#250 - August 10, 2008 Re: Grundlegende Frage bzgl Auslegung dynamischer Behälter
maho Offline
Junior-Mitglied
Wenn ich die Antwort richtig verstehe muss der Behälter dynamsich auf 20 bar ausgelegt werden, auch wenn er nur mit 16 betrieben wird?

Moderator:  Die Redaktion