Optionen
#284 - September 16, 2008 Norm gesucht die bei Warmwasseraufbereitungein Überdruckventil vorschreibt
ds-gti Offline
Junior-Mitglied
Hallo,

Gibt es eine Norm, Sicherheitsvorschrift in welcher ein Überdruckventil für Wasserkessel, Druckbehälter vorgeschrieben wird.

Es geht um einen Kachelofen mit Warmwasser-Heizbetrieb, das heißt man kann mit dem Ofen auch weitere Heizkörper beheizen. Die Heizkörper können allerdings über Zu- und Ableitung aus dem Kreislauf geschalten werden.

vielen Dank im vorraus,

Grüsse
David
hoch
#285 - September 16, 2008 Re: Norm gesucht die bei Warmwasseraufbereitungein Überdruckventil vorschreibt
Die Redaktion Offline
Mitglied
Zur Beantwortung müsste das System näher erläutert werden. Hierzu jedoch allgemeine Hinweise: Sicherheitseinrichtungen für Warmwasserheizungen, dazu gehören auch die Druckbegrenzungen, werden in den einschlägigen Normen für Heizungsanlagen vorgeschrieben.
Sie werden in der Regel in der Nähe der Wärmequelle (ohne Absperrmöglichkeit) angebracht.
Wenn das Rohrsystem im Bereich der Heizquelle (Kachelofen) vom anderen System durch Absperrventile getrennt werden kann, muss in diesem Bereich ein Sicherheitsventil eingebaut werden.
hoch
#286 - September 18, 2008 Re: Norm gesucht die bei Warmwasseraufbereitungein Überdruckventil vorschreibt
ds-gti Offline
Junior-Mitglied
Zitat:
------------------------------------------
Sicherheitseinrichtungen für Warmwasserheizungen, dazu gehören auch die Druckbegrenzungen, werden in den einschlägigen Normen für Heizungsanlagen vorgeschrieben.
------------------------------------------
Wo finde ich diese Normen?
Eigentlich suche ich genau jene Norm, die den Inhalt deines letzten Satzes wiedergibt.

Ich kann das System leider nicht weiter beschreiben, da ich es nicht gesehen habe.

netten Gruß,
David
hoch

Moderator:  Die Redaktion