Optionen
#521 - September 26, 2006 Zugedrehte Rohrleitung (CU)
Nusselt Offline
Junior-Mitglied
Zugedrehte Rohrleitungen (an den Enden) werden immer oefters in der Anlagentechnik eingesetzt. Für dieses Verfahren gibt es jedoch keine mir bekannten Berechnungen zur Ermittlung der maximal zulaessigen (inneren) Druecke.

Zum Verfahren:
ein CU-Rohr wird eingespannt und mit hoher Drehgeschwindigkeit um die Laengsachse gegen ein konisch zulaufendes Werkzeug gedreht. Durch die Reibungskräfte wird das CU-Rohr erhitzt und der Druck gegen das Werkzeug bewirkt das sich das CU nach innen wölbt. Am Ende des Vorgangs bleibt ein Loch von ca. 0,5mm dies wird meist Hartlot geschlossen.
Die maximal zu erreichende Wandstaerke (aeusserster Bereich) ist die der normalen Rohrwand. Zur Mitte steigt die Wandstaerke, je nach Fertigung und Rohrdurchmesser auf bis zu zehn mal Wandstaerke.

Wie kann ich und auf welcher Grundlage die maximal zulaessigen Drücke berechnen?

Photos eines solchen Rohrendes habe ich vorliegen und koennen bei serioesen Anfragen zugeschickt werden.

Vielen Dank
hoch
#522 - October 06, 2006 Re: Zugedrehte Rohrleitung (CU)
Anonym
Nicht registriert

Wenn am Ende eine Kugelkalotte übrigbleibt, sehe ich dass Problem unzulässiger Spannungen nicht, da die Spannungen im zylindrischen Teil( des Restrohres) immer höher liegen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass durch den Wärmeeinfluss die Materialveränderungen sich nicht negativ verändern (Verlust der Streckgrenze). Wenn Veränderungen in den Werkstoffkennwerten vorliegen z. B. auch im Übergangsbereich des zylindrischen Teils, muss dass Rohr bzw. die Kalotte mit den reduzierten Kennwerten nach den üblichen Methoden neu berechnet werden.
Dass kleine Loch in der Mitte dürfte keine Rolle spielen.
hoch

Moderator:  Die Redaktion