Optionen
#373 - April 09, 2002 CE-Kennzeichnung
kuno Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 08, 2002
Beiträge: 10
Ort: Merseburg
Wie sollte man sinnvoller Weise in Erfüllung Anhang I Pkt.3.3. Rohrleitungen einer Chemieanlage o.ä. kennzeichnen?
hoch
#374 - April 09, 2002 Re: CE-Kennzeichnung
Anonym
Nicht registriert

Art und Umfang der Kennzeichnung, die die Druckgeräterichtlinie fordert, ist in Anhang I Punkt 3.3 ausreichend beschrieben. Andere zusätzliche Kennzeichnungen wie Fließrichtungen, Farben, Symbole usw. nach nationalen Spezifikationen sind möglich.
Die Kennzeichnung sollte selbstverständlich mit der Betriebsanleitung (Zeichnung, Fließdiagramme usw.) in Einklang stehen.
hoch
#375 - April 10, 2002 Re: CE-Kennzeichnung
kuno Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 08, 2002
Beiträge: 10
Ort: Merseburg
Danke Herr Lauber,
aber es hilft mir nicht.
Anhang I Pkt.3.3. ist mir wohl klar.Mir geht es um die praktische Anwendung.Gibt es da Erfahrungen?
Eine große Anlage hat immerhin einige 1000 Rohrleitungen unterschiedlichster Abmessungen.
hoch
#376 - September 26, 2002 Re: CE-Kennzeichnung
Anonym
Nicht registriert

Bei Rohrleitungen in Großanlagen hilft Ihnen vieleicht die Leitlinie 9/8 weiter. Danach können Rohrleitungen, die Teil einer industriellen Anlage sind, durch eine einzige CE Kennzeichnung erfaßt werden. Notwendig ist allerdings eine entsprechende Begleitdokumentation.
In unserem Haus ist diese Dokumentation eine Rohrleitungsliste, die alle nach Anhang I, 3.3 geforderten technischen Angaben enthält (Medium, Aggregatzustand, Fluidgruppe, DN, PS, TS min/max, PT, Kategorie und Verlauf).
Die Serienkennzeichnung ist bei uns die Rohrleitungsnummer.
Unser CE Kennzeichen und die Konformitätserklärung verweisen auf dieses Dokument, so daß der Geltungsbereich beschrieben ist.
Die Rohrleitungsliste ist auch Bestandteil unserer Betriebsanleitung, so daß Anhang I, 3.4 b) erster Halbsatz mit dem gleichen Dokument abgedeckt wird.
Wir haben diese Art der Kennzeichnung bei mehreren Projekten im In- und Ausland (Achtung: Übersetzen) angewendet und hatten bisher keine negativen Erfahrungen.

Beste Grüße
A. Kittel , Linde Engineering
hoch
#377 - October 02, 2002 Re: CE-Kennzeichnung
kuno Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 08, 2002
Beiträge: 10
Ort: Merseburg
Danke Herr Kittel,
aber leider schreiben Sie nichts über die Art der Anbringung des CE-Kennzeichens für die einzelnen Kategorien.Vielleicht können Sie mir das noch mitteilen.
Ich wäre Ihnen auch dankbar, wenn Sie mir näheres über den Aufbau Ihrer Betriebsanleitung für Rohrleitungen nennen würden.
Freundliche Grüße
Kuno
hoch


Moderator:  Die Redaktion