Optionen
#826 - March 13, 2013 Druckbehälter im Straßenverkeher
Stefan79 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 12, 2013
Beiträge: 3
Ort: Coesfeld
Hallo.
Ich sitze gerade bei meiner Technikerarbeit und komme nicht weiter. Ich hoffe das Ihr/Sie mir weiterhelfen könnt.

Ich suche eine DIN (ausser die 286-2)in der was steht über Druckbehälter im Straßenverkehr. Der Behälter wird nicht transportiert sondern gehört fest zum Fahrzeug. Der Druck im Behälter beträgt ca. 40bar (ist noch Klasse 3 weil das Volumen sehr klein ist)
Wer weiß welche DIN mir da weiterhelfen kann bzw. wer weiß welche Bestimmungen es da gibt.

Gruß Stefan
hoch
#827 - March 13, 2013 Re: Druckbehälter im Straßenverkeher [Re: Stefan79]
Stephan Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 13, 2013
Beiträge: 4
Ort: St. Gallen / Schweiz
Hallo Stefan

Es existiert die RICHTLINIE 2009/105/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. September 2009 über einfache Druckbehälter (ein „einfacher Druckbehälter“ oder „Behälter“ jeder geschweißte Behälter, der einem relativen Innendruck von
mehr als 0,5 bar ausgesetzt und zur Aufnahme von Luft
oder Stickstoff bestimmt ist, jedoch keiner Flammeneinwirkung
ausgesetzt wird).

Diese Richtlinie gilt z.B. für Behälter für Druckluft für die Bremsen. Die harmonisierten Normen zu dieser RL findest Du hier: http://ec.europa.eu/enterprise/policies/european-standards/harmonised-standards/simple-pressure-vessels/index_en.htm
Behälter für Gefahrgut müssen dem ADR entsprechen
hoch
#829 - March 13, 2013 Re: Druckbehälter im Straßenverkeher [Re: Stephan]
Stefan79 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 12, 2013
Beiträge: 3
Ort: Coesfeld
Danke für die Antwort. Leider gilt diese Richtlinie (wenn ich das richtig gelesen habe) nur für Behälter bis 30 bar.
hoch
#830 - March 13, 2013 Re: Druckbehälter im Straßenverkeher [Re: Stefan79]
Stephan Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 13, 2013
Beiträge: 4
Ort: St. Gallen / Schweiz
Hallo Stefan

Die RL für einfach Druckbehälter gilt für
"Der maximale Betriebsdruck des Behälters liegt bei 30 bar oder darunter, und das Produkt aus diesem Druck und dem Fassungsvermögen des Behälters (PS × V) beträgt höchstens
10 000 bar · l."

Wozu dient der der Behälter? Unter Umständen gilt die DGRL (PED) oder sogar das Gefahrgutrecht: UN 1002 LUFT, VERDICHTET (DRUCKLUFT)
hoch
#831 - March 13, 2013 Re: Druckbehälter im Straßenverkeher [Re: Stephan]
Stefan79 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 12, 2013
Beiträge: 3
Ort: Coesfeld
Leider kann ich das nicht im Detail erklären, weil ich eine Geheimhaltungserklärung der Projektfirma unterschrieben habe.
Der Behälter wir an einem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr befestigt.
Der Betriebsdruck ist ca 40 bar und das Produkt aus Druck und Volumen liegt zwischen 150 und 190.
hoch


Moderator:  Die Redaktion