Optionen
#761 - July 13, 2012 Ersatz eines Sicherheitsventils
DanielB Offline
Junior-Mitglied
Registriert: July 13, 2012
Beiträge: 6
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Das Sicherheitsventil eines durch die ZÜS wiederkehrend zu prüfenden Behälters ist aufgrund von Verschleiß zu erneuern. Das neue Ventil hat eine leicht andere zuerkannte Ausflussziffer (exakt gleich gibt es nicht mehr).

Stellt dies eine Änderung im Sinne der BetrSichV dar?
Muss hier also eine Prüfung vor Inbetriebnahme des Behälters nach Änderung durch die ZÜS durchgeführt werden?
Oder reicht es aus, wenn wir intern prüfen, ob durch die andere Ausflussziffer etwas geändert werden musss (z.B: die Austrittsleitung des SV)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
_________________________
http://lnkd.in/dFcQA-w

Sämtliche Äußerungen stellen lediglich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meines Arbeitgebers dar.
hoch
#762 - July 13, 2012 Re: Ersatz eines Sicherheitsventils [Re: DanielB]
Die Redaktion Offline
Mitglied
Registriert: August 31, 2001
Beiträge: 260
Eine erneute Prüfung vor Inbetriebnahme nach einer Änderung/Instandsetzung setzt voraus, dass die Sicherheit der Anlage hinsichtlich der geänderten Bauart und Betriebsweise beeinflusst wird.
(siehe hierzu auch TRBS 1201 Teil 2).

Als Betreiber dieser Anlage dürften sie die Kenntnisse haben, dies eigenverantwortlich zu beurteilen. Ohne die Details im Einzelnen zu kennen, sollte bei sachgemäßer Ausführung des Ventilaustauschs die Sicherheit der Anlage nicht beeinträchtigt werden.

Beurteilen und dokumentieren sie den Sachverhalt und legen sie dies bei der nächsten wiederkehrenden Prüfung der ZÜS vor.
hoch


Moderator:  Die Redaktion