Optionen
#398 - March 12, 2009 Flachsauger
joe14 Offline
Junior-Mitglied
Registriert: March 12, 2009
Beiträge: 1
Ort: Innsbruck
Hi Leute

Mal eine Frage. Beschäftige mich zur Zeit mit einem Projekt wo ich Saugnäpfe einsetzen will. Genauer gesagt will ich Blechbahnen mit länglichen Saugbahnen temporär verankern. Jetzt hab ich mich mit allen Arten von Saugnäpfen auseinander gesetzt und bin durch Zufall auf einen Kugelschreiberuntersatz gekommen der zwar am Tisch haftet (Normalkraft) aber sehr leicht zu verschieben ist.

Aufbau:
- ca. 0,7 mm starkes (glaube mal) Neoprenhäutchen welches nur in der Mitte (ca. 1,5 cm Durchmesser) an einer Plastikplättchen geklebt ist.
- Das Plastikplättchen hat bis auf den geschlossen Mittelkreis (die 1,5 cm) nach außen hin 3 Rillen durch die eine Unterdruckaufbau unmöglich wird

Fragen
- das Ding funktioniert ja mit Unterdruck aber wie – die Mitte ist komplett flach und es findet keine Formveränderung (wie bei den anderen Saugnäpfen die man andrücken muß) statt. Also müsste hier theoretisch die Fläche (Membran) so glatt sein das es sofort jegliche Luft nach außen verdrängt??? Wenn dies so wäre könnte man Praktisch alle Flachen Gegenstände mit so einem Häutchen bespannen und hätte sofort eine Unterdruckhaftung?
- Für was sind dann aber die Rillen nach außen hin – sind das reine Querschnittsvergrößerer um ein Kippen zu verhindern?
- Abgesehen von diesem Saugnapf – wieso hilft es den Saugnäpfe zu befeuchten um ihre Haftbarkeit zu erhöhen? Hilft hier die Oberflächenspannung des Wassers beim Abdichten oder wie geht das?

- hab Bilder von dem Flachsauger unter
www.mydrive.ch hochgeladen
Benutzer: josef
Passwort: torres14
hoch


Moderator:  Die Redaktion